Veteranenkapelle

Unsere „Senioren"
 
Zum 70-jährigen Vereinsjubiläum des Musikvereins Großengstingen im Jahre 1997 schlossen sich, auf Initiative unseres Dirigenten Rainer Geiselhart, 18 ehemalige Musiker des Vereins wieder zusammen und gründeten die Veteranenkapelle. Der erste Auftritt beim „Musikertreffen auf der Alb" 1997 war ein durchschlagender Erfolg. Hierbei ist zu erwähnen, dass die Musiker teilweise seit über 30 Jahren nicht mehr auf einem Instrument gespielt hatten. Das Eintrittsalter für die Veteranen wurde auf 40 Jahre festgelegt.

Am Anfang hätte wohl niemand gedacht, dass diese Truppe auch nach dem Jubiläum zusammenbleibt; doch zu aller Überraschung hatten die Beteiligten soviel Freude an der Musik, dass sie bis heute noch gemeinsam musizieren. Heute sind die Veteranen zu vielen Anlässen gern gesehene Gäste und konnten 2007 beim „Musikertreffen auf der Alb" ihr 10-jähriges Jubiläum feiern. Die Leitung der Veteranenkapelle übernahm unser Flügelhornist Bernd Höhne im Jahre 2009 von unserem Ehrenvorstand Dieter Hummel, der dieses Amt von 1997 bis 2009 inne hatte.